Ob beim Autofahren, Spazierengehen oder bei der Arbeit - gutes und klares Sehen ist immens wichtig für unser Leben und unseren Alltag. Doch wenn die Sehkraft nachlässt oder sogar Veränderungen oder Schmerzen am Auge auffallen, ist der Besuch bei einem erfahrenen Augenarzt angezeigt. Dieser kennt sich bestens mit der Behandlung von Augenerkrankungen sowie der Anpassung von Sehhilfen wie Brillen oder Kontaktlinsen aus. In seiner Praxis verfügt er über die nötigen Instrumente und Geräte, um die Augen seiner Patienten gründlich zu untersuchen und Probleme zu diagnostizieren.


Vielen Menschen fällt im Laufe ihres Lebens auf, dass sie Verkehrsschilder oder die Zeitung auf einmal nicht mehr problemlos lesen können und sich anstrengen müssen, um die Buchstaben zu erkennen. Dann ist es an der Zeit, sich an seinen Facharzt für Augenheilkunde zu wenden, denn dieser kann feststellen, welche Ursachen die Fehlsichtigkeit hat. Mithilfe spezieller Untersuchungsmethoden und Sehtests untersucht er zunächst die Gesundheit des Auges und ermittelt anschließend zusammen mit seinem Patienten die Stärke der benötigten Brillengläser oder Kontaktlinsen. So weiß der Patient über die Gesundheit seiner Augen Bescheid und kann sich anschließend für eine Sehhilfe entscheiden.


In manchen Fällen stellt der Augenarzt eine Erkrankung des Auges wie beispielsweise Grauer oder Grüner Star, Entzündungen, Hornhautverletzungen oder andere Veränderungen fest. Selbstverständlich kennt der Facharzt geeignete Behandlungsmethoden und berät seinen Patienten auch für den Fall, dass eine Operation am Auge nötig werden sollte. Dank seines medizinischen Fachwissens kennt er die besten Optionen, damit seine Patienten zeitnah wieder problemlos sehen können und keine Schmerzen mehr haben.


Einige Augenerkrankungen wie Glaukom oder Makuladegeneration lassen sich besser behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Deshalb bietet der Facharzt für Augenheilkunde auch Untersuchungen zur Vorsorge und Prävention dieser Erkrankungen an. Sollte er dabei Auffälligkeiten erkennen, berät er seine Patienten hinsichtlich der besten Behandlungsoptionen. So kann ein Fortschreiten dieser Erkrankungen verhindert oder verlangsamt werden. Mit steigendem Lebensalter ist es wichtig, solche Vorsorgetermine wahrzunehmen, damit die Sehkraft lange erhalten bleibt.


In seiner Praxis bietet der Arzt auch die Anpassung von Kontaktlinsen an. Nachdem die Augen und die Fehlsichtigkeit ausgemessen sind, bestellt der Facharzt passende Kontaktlinsen und informiert seinen Patienten über deren Handhabung. Dazu zählt beispielsweise die Benutzung des geeigneten Reinigungs- und Pflegemittels sowie die hygienische Vorgehensweise beim Einsetzen und Herausnehmen der Linsen. Regelmäßige Kontrollen der Kontaktlinsen zählen ebenfalls zum Aufgabengebiet des Augenmediziners. Für seine kleinen Patienten bietet der Augenarzt eine spezielle Kindersprechstunde an, in der er auf spielerische Weise die Augenprobleme von Kindern behandelt. Manche Kinder benötigen eine Brille, schielen oder haben entzündliche Probleme an den Augen - auch hier ist der Facharzt für Augenheilkunde der perfekte und kompetente Ansprechpartner.

Teilen