Viele Menschen sind mit ihrem äußeren Erscheinungsbild unzufrieden - Sie finden sich zu dick oder zu dünn, Frauen finden ihre Brüste zu klein und ihren Po zu groß oder aber auch ihr Gesicht nicht ästhetisch genug. Doch die Schönheitsindustrie rüstet mit immer mehr Technik und Innovation ihre Möglichkeiten auf, den Menschen zu helfen und ihnen ihre gewollte Schönheit genießen zu lassen. Die gesundheitliche Rolle spielt hier meist keine Rolle. Es geht vielmehr darum, dass sich die Menschen in ihren Körpern ein Stück weit wohler fühlen können und somit ihr Leben mehr genießen und die vollständige Lebensqualität fühlen können.
Das Bedürfnis, seine Nase dem Körper anzupassen, haben nicht nur junge Menschen, sondern auch immer mehr Menschen der älteren Generation. Gerade aus dem Grund, dass die Nase im Laufe des Lebens immer ein Stück weit größer wird, werden auch viele ältere Menschen mit ihrem Erscheinungsbild verunsichert.
Die ästhetische Nasenoperation verläuft meist unter Vollnarkose. Aus diesem Grund ist auch bei jeder Korrektur ein gewisses Risiko dabei, welches Narkosen mit sich bringen. Die Operation dauert in der Regel eine bis eineinhalb Stunden und verläuft in den meisten Fällen komplikationsfrei. Bei einer Nasenoperation wird meist die Nase gebrochen, um sie somit in die richtige Form und Position zu legen, dass sie wie gewünscht zusammenwachsen kann. Um die Veränderung auch dauerhaft beizubehalten, wird der Rücken der Nase für bis zu sieben Tage vergipst, um das Ergebnis beizubehalten. Die Patienten bleiben meist für drei Tage stationär im Krankenhaus. Das Endergebnis ist nach ca. vier bis sechs Wochen zu erwarten, nach dem die Schwellungen größtenteils zurückgegangen sind.
Dadurch, dass es sich bei einer ästhetischen Nasenoperation um keinen gesundheitlichen Eingriff handelt, werden die Kosten auch nicht von der Krankenkasse übernommen und somit muss jeder Patient selbst dafür aufkommen. Es gibt jedoch auch die Form von medizinisch notwendigen Nasenoperationen, die z. B. durchgeführt werden müssen, damit die Menschen wieder besser Luft durch die Nase bekommen. Bei einer ästhetischen Nasenoperation liegen die Kosten jedoch zwischen 4.000 und 8.000€. Aus diesem Grund sollte sich jeder Mensch, der überlegt seine Nase operieren zu lassen, gut überlegen, ob er für die hohen Kosten aufkommen kann.
Egal ob die Nase vergrößert, verkleinert oder in eine andere Form gebracht werden soll - Für die Schönheitschirurgie stellt eine Nasenoperation meist kein Hindernis dar und läuft in den meisten Fällen ohne jegliche Komplikationen oder Schmerzen für den Patienten ab. Dennoch sollte sich jeder Patient über die Risiken der Narkose bewusst sein und auch über eventuelle Nebenwirkungen der Operation. Darüber sollten jedoch der zuständige Anästhesist und der Chefarzt, vor der Operation, informieren.
Weitere Informationen finden Sie bei Dr. Thomas Rappl.
Teilen