Augenlaser werden eingesetzt, um eine spezielle Operation an den Augen durchzuführen. Dabei wird die Hornhaut gezielt abgetragen, wodurch brechungsbasierte Sehschwächen korrigiert werden können. Diese moderne Technologie ermöglicht es Menschen mit Brille, nach dem Eingriff wieder ohne ihre Sehhilfe auskommen. Dabei spielt die Art ihrer vormaligen Sehschwäche keine Rolle. 

Was sind die Vorteile von einem Augenlaser?   

Die Nachfrage an einer Laserbehandlung der Augen ist riesig und befindet sich weiter im Steigen. Dies ist auch kein Wunder, denn 60 Prozent aller Erwachsenen Menschen ab 25 Jahren haben mit einer Sehschwäche zu kämpfen. Somit könnte über die Hälfte aller Bürger von der Operation profitieren. Nach dem Lasern der Augen ist das umständliche und nervige Hantieren mit Brillen und Kontaktlinsen nicht mehr nötig. Der Alltagskomfort steigt infolgedessen stark an. Zusätzlich entfallen die durchaus beträchtlichen laufenden Kosten der Kontaktlinsen und Brillen. Alle damit verbundenen Nachteile wie etwa das ständige Beschlagen der Brillengläser, der Verlust oder Defekte des Gerätes, der Verlust von Kontaktlinsen und der Kauf von Kontaktlinsenflüssigkeit entfallen damit auf einen Schlag.  Die Operation, der für den Einsatz des Augenlasers durchgeführt wird, ist einfach und sicher. Außerdem ist sie nicht zeitintensiv, sodass Patienten normalerweise noch am Tag der Behandlung wieder nach Hause dürfen. Der Laser beschießt die Hornhaut nur für wenige Sekunden und schon am nächsten Morgen kehrt die alte und längst vergessene Sehkraft zurück!      

Der Eingriff per Augenlaser ist risikoarm!   

Die operative Verwendung von Augenlasern gestaltet sich sicher und ohne Risiken. Es kommt natürlich wie bei allen Eingriffen in den ersten Wochen nach der Operation bei einer kleinen Gruppe der Patienten zu Nebeneffekten. Die Häufigsten Beispiele dafür sind trockene Augen, schlechte Nachtsicht oder Doppelsicht. Diese tauchen allerdings nur bei einem geringen Prozentsatz auf und verschwinden sehr bald automatisch wieder. Langzeitwirkungen sind hingegen kaum zu beobachten.   

Die gemessene Erfolgsquote von Lasereingriffe ist überraschend hoch. Die bekannte PROWL – Studie erforschte, dass 96 bis 99 Prozent aller Behandelten sehr zufrieden mit dem Erfolg der Operation waren. So konnte bei den meisten Patienten eine Sehstärke von 100 Prozent wieder erreicht werden.   

Fazit: Die wichtigsten Punkte zum Lasern der Augen   

Im Erwachsenenalter sind bis zu 60 Prozent aller Erwachsenen mit einer Sehschwäche belastet. Das bedeutet für eine Vielzahl von Ihnen nerviges Hantieren mit und hohe laufende Kosten durch Brillen und Kontaktlinsen. Das Lasern der Augen bietet hier einen komfortablen Ausweg, durch welchen die alte Sehstärke dauerhaft wiederhergestellt werden kann. Dadurch kann die Lebensqualität signifikant gesteigert werden. Die Operation ist mit keinen nennenswerten Risiken behaftet und zeitigt eine herausragende Erfolgsquote. 96 bis 99 Prozent aller Patienten zeigen sich mit dem Ergebnis der Behandlung zufrieden und bereuen die Operation nicht.

Teilen